El. Außenspiegel klappen nicht mehr ein!?

Antworten
Benutzeravatar
Garniemand
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 108
Registriert: 07.01.2018, 13:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

El. Außenspiegel klappen nicht mehr ein!?

Beitrag von Garniemand »

Moin,

seit neustem klappt einer der beiden Außenspiegel nicht mehr vernünftig ein. Er wirkt recht kraftlos und wackelig wenn er sich versucht rein/raus zu drehen.

Einer ne Idee bzw. ein Tipp woran es liegen könnte und ggf. auch eine Abhilfe dagegen?
| '97 Toyota Supra Mk4  |  2JZ GTE V160 🇯🇵 |
Bild

TurboThomas
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Beiträge: 148
Registriert: 16.12.2016, 23:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

El. Außenspiegel klappen nicht mehr ein!?

Beitrag von TurboThomas »

Hast du mal probiert, den Spiegel bei laufendem Motor, bzw ausreichender Batteriesapnnung einzuklappen?

Die Spiegel haben so einen Überlast-Abschalter drin. D.h. die fahren auf und zu in der Regel bis zum Anschlag, dann löst diese Thermosicherung (oder was das für ein Teil ist) aus und schaltet den Motor ab, bis er in die andere Richtung geschaltet wird.

Wenn der Spiegel sehr schwer geht, schaltet der evtl schon ab obwohl er noch gar nicht voll ausgefahren ist. Das hatte ich bei mir auch mal, vor allem wenn die Batteriespannung zu niedrig war, was dann offenbar nicht mehr ausgereicht hat den Spiegel vernünftig zu bewegen. Da hat dann immer nur geholfen, dass ich mal kurz die Richtung gewechselt habe, dann ist er auch komplett ausgefahren.

Also am besten mal das Gelenk (zwischen Spiegel und Sockel) reinigen, evtl hilft das. Aber besser mit Vorsicht, die Spiegel gibts nicht mehr neu zu kaufen 😉

Antworten