Ölanalyse Laborwerte Ergebnisse

Antworten
Benutzeravatar
Garniemand
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2018, 13:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ölanalyse Laborwerte Ergebnisse

Beitrag von Garniemand »

Moin,

hatte letzte Woche vorm Ölwechsel noch eine Ölprobe genommen und eingeschickt.
Das Ganze hat knappe 76 € gekostet, die es mir aber wert waren einmal zu wissen wie es dem Motor so geht.

Kann sich einer zufälligerweise erklären, wo beim 2JZ der hohe Kupfergehalt herkommt? Bzw. an welchen Bauteilen das Öl mit Kupfer in Kontakt kommen könnte?

Ansonsten könnt ihr in diesen Beitrag auch gerne eure Ölanalysen mit reinpacken. Ist ja vielleicht doch recht interessant für den ein oder anderen.  :D

245800.jpg
| '97 Toyota Supra Mk4  |  2JZ GTE V160 🇯🇵 |
Bild

Benutzeravatar
BADASS Supra
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 82
Registriert: 20.02.2017, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölanalyse Laborwerte Ergebnisse

Beitrag von BADASS Supra »

Geile Sache . Woher weißt du nun, was i.O. ist und was n.i.O. ?

Benutzeravatar
Garniemand
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2018, 13:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ölanalyse Laborwerte Ergebnisse

Beitrag von Garniemand »

BADASS Supra hat geschrieben: 19.07.2021, 09:58 Geile Sache Bild. Woher weißt du nun, was i.O. ist und was n.i.O. ?

Da gibt's in dem roten Feld eine kurze Zusammenfassung vom Laber was genau Sache ist mit dem Öl.
In dem Fall halt der erhöhte Kupfer wert. Ansonsten sieht man ja recht deutlich welche Werte erhöht sind, wie viel Kraftstoff, Kühlwasser (bzw. Frostschutz) oder ähnliches im Öl sind. Außerdem kann man diese Analysen regelmäßig machen und immer gut vergleichen.

Mögliche Ursache könnten evtl. wirklich irgendwelche Leitungen sein oder ggf. Lager von den Ladern. Der Vorbesitzer meinte damals zu mir, dass er die Lader beide mal getauscht hatte wegen einem defekt. Weis leider aber nicht genau was damit war.
| '97 Toyota Supra Mk4  |  2JZ GTE V160 🇯🇵 |
Bild

Antworten