ABS scheint ohne Wirkung zu sein

Post Reply
SupraDamien
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Posts: 37
Joined: 06.01.2018, 22:28

ABS scheint ohne Wirkung zu sein

Post by SupraDamien » 08.07.2018, 18:12

Hi Jungs,

jetzt nerve ich nochmal, irgendwie muss ich die Fehler ausmerzen.
Als ich das Auto gekauft habe, wusste ich zuerst im nachhinein dass es eine GZ ist, leider wurden die großen Bremssättel anscheinen ausgebaut und gegen die kleinen ausgetauscht. Naja gut egal.
Diese waren damals auch fest, habe dann alles gangbar gemacht, sowie den Hauptbremszylinder ersetzt, da dieser undicht war. Ich bin damals nicht viele Kilometer gefahren, hatte aber seitdem an das Problem, dass das ABS nie funktioniert hat.
Ich habe es auf die schlechten Sättel geschoben, mittlerweile habe ich die EU Sättel verbaut mit Ori OEM Scheiben und den HAWK HPS Belägen.

Damals haben schon die Hinterräder blockiert, gestern beim einbremsen, haben die Hinterräder wieder erneut blockiert.
Bei Zündung ein geht auch die ABS Lampe an und sobald der Motor an ist geht diese aus.

Das Fahrwerk ist so fertig, dass es nur noch durchschlägt, aber da warte ich schon auf ein Tein Ersatz, welches demnächst kommen dürfte :)

Nun meine Frage, ist es normal, dass ich gar keinen ABS Einsatz merke, weil das Fahrwerk so fertig ist? Die Räder fangen sofort das blockieren an, wenn ich bisschen mehr über den Druckpunkt am Pedal gehe. Mittlerweile bin ich ziemlich vorsichtig geworden mit dem Bremsen, aber so macht es defintiv keinen Spaß zu fahren und solange das Fahrwerk nicht gewechselt ist, werde ich das Auto auch defintiv nicht im Straßenverkehr so fahren.

Aber das kann doch nicht normal sein, wenn das Fahrwerk sogar so fertig ist, dass ich dann nichtmal die ABS Pumpe merke, nur wieso leuchtet dann keine ABS Leuchte auf?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp von euch. Relays und Sicherungen sind alle soweit in Ordnung und auch durchgemessen.


Liebe Grüße
Damien
 
User avatar
Grinchi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Posts: 748
Joined: 12.10.2016, 13:52

Re: ABS scheint ohne Wirkung zu sein

Post by Grinchi » 08.07.2018, 18:19

Brück mal in der Diagnosebox E1 und Tc.. Dann sollte die Abs-Leuchte Blinken wie beim Auslesen vom Motorfehlerspeicher..
SupraDamien
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Posts: 37
Joined: 06.01.2018, 22:28

ABS scheint ohne Wirkung zu sein

Post by SupraDamien » 08.07.2018, 18:21

Ah gut zu wissen :) Werde das morgen gleich mal probieren wenn ich am Fahrzeug bin. Das komische ist ja, dass die ABS Lampe aus ist.
User avatar
Grinchi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Posts: 748
Joined: 12.10.2016, 13:52

Re: ABS scheint ohne Wirkung zu sein

Post by Grinchi » 08.07.2018, 18:26

Hab schon live gesehen wie Kontrolleleuchten gebrückt wurden um was vorzutäuschen..
Kein Kontrollleucht darf zur gleichen Zeit wie eine andere aus gehen.. Wenn ja, würde ich schon misstrauisch werden..
SupraDamien
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Posts: 37
Joined: 06.01.2018, 22:28

ABS scheint ohne Wirkung zu sein

Post by SupraDamien » 08.07.2018, 18:28

Jap verstehe dich da schon, aber mich hat es halt nicht misstrauisch gemacht, da die Lampe so ausgeht, wie sie ausgehen soll. Aber werde mal morgen trotzdem ausblinken und mal schauen ob ein Fehler vorhanden ist.
Sollte kein Fehler vorhanden sein, meint ihr es könnte wirklich am "dezent" kaputten Fahrwerk liegen? Einerseits kann ich es mir schon vorstellen, aber dass ich die ABS Pumpe rein gar nicht merke, ist schon irgendwie komisch. Beim vorletzen mal waren das ca 2x 90m Striche, die wo ich in den Boden gezogen hab... Gestern waren es nur Gott sei dank 2m, da ich mich schon darauf eingestellt habe.
User avatar
Grinchi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Posts: 748
Joined: 12.10.2016, 13:52

Re: ABS scheint ohne Wirkung zu sein

Post by Grinchi » 08.07.2018, 18:57

Das Abs regelt wenn mindestens 1 Rad steht..
Es regelt als über die Elektronik..
Auch wenn es momentan schwer ist, Versuch es mal bei geringeren Geschwindigkeiten und wenn es Nass ist auf der Straße..
SupraDamien
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Posts: 37
Joined: 06.01.2018, 22:28

ABS scheint ohne Wirkung zu sein

Post by SupraDamien » 08.07.2018, 18:58

 Das habe ich gestern probiert bei 40 km/h, dabei sind beide Räder gestanden, sieht man an den Strichen auf der Fahrbahn, war nicht lang, da ich mich darauf eingestellt habe. Ich blinke morgen mal aus und schau mal was das ABS von sich aus spricht.
User avatar
Grinchi
JZA80 Forenexperte
JZA80 Forenexperte
Posts: 748
Joined: 12.10.2016, 13:52

Re: ABS scheint ohne Wirkung zu sein

Post by Grinchi » 08.07.2018, 19:06

Ok.. (am besten auch mal die Kontrolleinheit zerlegen und schauen ob da drin alles "OEM" ausschaut).. Also das keine Brücke eingesetzt wurde oder was anderes auffälliges vorhanden ist..
TurboThomas
JZA80 Neuling
JZA80 Neuling
Posts: 108
Joined: 16.12.2016, 23:04

ABS scheint ohne Wirkung zu sein

Post by TurboThomas » 09.07.2018, 20:50

Leuchtet die ABS Lampe denn, wenn du den Schlüssel auf Zündung stellst für ein paar Sekunden?

Bei mir ist die ABS Lampe anfangs an und geht nach ein paar Sekunden aus. Solange ist auch das rote Warndreieck im Tacho an und geht dann gleichzeitig auch mit der ABS Lampe aus (wenn die Türen alle geschlossen sind).

Das Birnchen selbst hast du aber geprüft, oder? :D
SupraDamien
JZA80 Frischling
JZA80 Frischling
Posts: 37
Joined: 06.01.2018, 22:28

ABS scheint ohne Wirkung zu sein

Post by SupraDamien » 09.07.2018, 20:52

Huhu, also ausgeblinkt hab ich es heute. Ist kein Fehler drauf, blinkt nur schnell hintereinander.
Kontorlleinheit sieht alles "OEM" aus nichts gelötet oder gemurkst.

Keine Sorge Thomas ist genauso wie du es meinst, nur dass das rote Warndreieck trotzdem immer im Tacho bei mir ist, keine Ahnung weswegen, vielleicht finde ich irgendwann mal den Fehler. Aber nach dem ausblinken liegt kein Fehler vor :)

Aber na sicher doch :D Als KFZ'ler sieht man das einfach :D

 
Post Reply